Bodenseereise des GWE (9.-10.7.2022)

Am Vormittag des 9.7.2022 starteten wir unsere Reise am Ehekirchner Rathaus. Unterwegs wurden wir vom Busunternehmen Seitz mit Sekt und einem Leberkäs-Frühstück verwöhnt. In Ittendorf bei Meersburg angekommen ging es dann gleich auf den Apfelhof Steffelin. Der Apfelhof bewirtschaftet 30 ha mit Apfel-, daneben auch mit Kirsch- und Zwetschgenplantagen. Auf dem sauber gepflegten Hof gibt es Ferienwohnungen, Brennerei, Hofladen, Gastronomie, Kinderspielplatz usw. In Obstkisten, die auf Traktoranhängern befestigt sind, tourten wir unter Führung von Christoph Steffelin – Gärtnermeister und Inhaber des Betriebs – durch das Gut und bekamen kompetente Einblicke. Zur Stellung von Fragen hätte Steffelin besser nicht auffordern sollen; denn davon gab es auf den Zwischenhalten viele. Nach der Führung wurden wir von der Familie Steffelin verköstigt. Damit aber nicht genug. Nachdem wir im nahe gelegenen und frisch renovierten Hotel Adlerhof eingecheckt hatten, ging es schon wieder zum Apfelhof Steffelin zur Gin-Verkostung. Anschließend machten wir in einer lauen Sommernacht bei Speis und Trank in bester Stimmung weiter bis nach Mitternacht. Am Sonntag fuhren wir nach dem Frühstück mit dem Reisebus weiter nach Konstanz zu einer geführten Fahrradtour durch die Stadt und auf die Insel Reichenau. Abends ging es zurück nach Ehekirchen. Es war – bei traumhaftem Wetter – einer der schönsten Ausflüge, die der GWE jemals unternommen hat.

Bodenseereise 2022  Bodenseereise 2022

Betriebsbesichtigung Amazon 14.10.2022

Es ist Freitag Mittag. Wir steigen in Ehekirchen in den Bus und kommen kurz vor 14 Uhr in Graben an. Die Gemeinde Graben (ca. 4.000 Einwohner) liegt südlich von Augsburg. 2011 siedelt sich Amazon im dortigen Gewerbepark an. Amazon ist ein börsennotierter US-amerikanischer, global agierender Onlineversandhändler mit einer breit gefächerten Produktpalette. In einem Besprechungsraum werden wir über die Eckdaten des Unternehmens informiert. Anschließend sehen wir, wie Warenannahme, -lagerung und -versand funktionieren. Kernstück ist der digital verwaltete Warenbestand und beeindruckend das reibungslose Funktionieren der Logistik mit der Möglichkeit der Aufstockung der Kapazität, insbesondere im Weihnachtsgeschäft. Nach 24 Monaten verdienen die Mitarbeiter 16,80 €/Stunde. Anschließend fahren wir weiter nach Gersthofen, wo sich eine weitere Niederlassung befindet. Von hier aus werden die Warensendungen – auf die Auslieferungsfahrzeuge verteilt – zu den Empfängern gebracht. Überall sehen wir zufriedene Gesichter und auf die Frage, ob man gern hier arbeite, bekommen wir nur positive Antworten. Alles ist sauber und für den nächsten Einsatz hergerichtet. Martin Andersen (Country Director) hat uns durch die Welt von Amazon in Graben und Gersthofen geführt. Selbst auf kritische Fragen bekommen wir durchdachte Antworten und damit den Eindruck, dass sich Amazon unter Nutzbarmachung von Digitalisierung, Einsatz von Ressourcen und Weitblick zu dem entwickelt hat, was es ist: Click and Deliver. Als Dankeschön händigten wir Martin Andersen ein Präsent aus und fuhren dann weiter ins Gasthaus Schlemmer nach Rehling, wo wir den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen beendeten. Unser Dank für die Organisation der Betriebsbesichtigung geht an Alois Schmaus und Manuela Schlicker.

amazon 2022

Fachvortrag IT-Sicherheit

Scamming, Skimming, Spoofing, Phishing. Wer bislang mit diesen Begriffen nichts anfangen konnte und an dem Fachvortrag teilgenommen hat, weiß seit dem 13.12.2022 Bescheid. Wenn wir gehackt werden, liegt dies meist an unserem nachlässigem Nutzerverhalten. Wie Hacker vorgehen und wie man sich schützen kann, war Gegenstand unseres Fachvortrags zur IT-Sicherheit. Referent war Robert Steinbacher von der SIT Computer KG in Pöttmes. In der digitalen Welt sollte man alles ungeöffnet lassen, was einem unsicher erscheint. Die Übermittlung von Daten, sei es elektronisch oder gar per Telefon, sollte immer unterbleiben, wenn schon die geringsten Zweifel an der Seriosität bestehen. In U-Bahnen sei es besonders leicht, sich mit Hilfe einer Handysoftware an der Geldkarte von Mitreisenden zu bedienen. 1,5 Zentimeter genügen für die Datenübertragung. Beträge bis zu 50,00 € könnten dann vom Konto abgebucht werden. Bei einem Gang durch den Zug kämen da schnell einmal 2.500,00 € zusammen. Schutz dagegen böten abgeschirmte Geldbeutel; einer unserer Zuhörer verfügte über einen solchen. Als Danekeschön überreichte Thomas Bednarz dem Referenten Robert Steinbacher und dem Gastgeber Andreas Karmann jeweils einen Präsentkorb. Nach dem Vortrag wurden wir von Andreas Karmann mit Wraps sowie mit Getränken verköstigt und anschließend durch die Räumlichkeiten und die Hallen der Elektro Ruschak GmbH & Co. KG geführt.

ITSicherheit 2022  ITSicherheit 2022