3. Unternehmertreff bei der Firma Baierl GmbH & Co. KG am Freitag, 22. März 2019

Am Freitag den 22.03.2019 fand das mittlerweile 3. Unternehmertreff bei der Firma Baierl GmbH & Co. KG in Ehekirchen statt.

GWE - Erben und Vererben, 29.10.2019

Das Gut rinnt wie das Blut Notar Dr. Josef Zintl, Neuburg an der Donau, referierte am 29.10.2019 im Vortragsraum der Raiffeisenbank Ehekirchen-Oberhausen eG über das Thema Erben und Vererben, wobei er insbesondere auf die Belange der Unternehmensnachfolge einging. Bernd Reißner, Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Ehekirchen-Oberhausen eG und Thomas Bednarz, 1. Vorsitzender des Gewerbe- und Wirtschaftsvereins Ehekirchen eV (GWE) eröffneten den Abend, begrüßten die Gäste und erteilten dem Referenten das Wort. Nur 25 % aller Deutschen, so Zintl, hätten ein Testament. Von diesen 25 % seien nur 20 % brauchbare Testamente dabei. Dies bedeutet, dass nur 5 % aller Deutschen ein sinnvolles und widerspruchsfreies Testament verfügen. Besonders wichtig war unserem Referenten der Hinweis darauf, dass bei der Gestaltung der testamentarischen Unternehmensnachfolge darauf geachtet werden muss, dass Gesellschaftsvertrag und Testament im Einklang sind. Insbesondere müsste der Gesellschaftsvertrag eine Regelung enthalten, wonach die Gesellschaft beim Tod eines Gesellschafters nicht aufgelöst wird. Folge wäre nämlich die Aufdeckung stiller Reserven, also eine steuerrechtliche Katastrophe. Zintl erläuterte die gesetzliche Erbfolge, Gestaltungsmöglichkeiten durch Testament, Ehegattentestament und Erbvertrag. Anhand eines Beispiels rechnete er vor, wie sich durch geschickte Gestaltung der Anfall von Steuern vermeiden oder zumindest verringern lässt. Da Thomas Bednarz bei seinen einleitenden Worten darum gebeten hatte, auch die Kosten notarieller Testamente und Erbverträge anzusprechen, kam Zintl dieser Bitte gerne nach und rechnete dem interessiert zuhörenden Auditorium vor, was notarielle Urkunden je nach Vermögenswert kosten. Die Mitglieder des Gewerbe- und Wirtschaftsvereins Ehekirchen sowie der ebenfalls eingeladenen Wirtschaftsjunioren Neuburg-Donau scheuten sich nicht, schon während des Vortrags Fragen zu stellen. Nach einer abschließenden Fragerunde bedankte sich Thomas Bednarz bei Notar Dr. Josef Zintl durch Übergabe eines kleinen Präsents und lud die Anwesenden im Anschluss noch zu einem gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank ein. So kam es, dass die Veranstaltung erst gegen Mitternacht endete. Fazit: Die Nachfolgeberatung durch einen Notar ist für Unternehmer sinnvoll, wenn nicht gar unersetzlich.

Fotos: Norbert Sarauer

Erben2019  Erben2019  Erben2019  Erben2019  Erben2019  Erben2019  Erben2019  Erben2019  Erben2019  Erben2019

Kesselfleischessen, 26.1.2019, Daferner Walda

Einige Teilnehmer unseres Kesselfleischessens verabredeten sich zum Fußmarsch von Ehekirchen nach Walda. Die Raiffeisenbank spendierte hierfür eine flüssige Stärkung. Die Fotos vom Kesselfleischessen sprechen – wieder einmal – für sich.

Fotos: Manuela Schlicker

Kesselfleischessen2019  Kesselfleischessen2019  Kesselfleischessen2019  Kesselfleischessen2019  Kesselfleischessen2019  Kesselfleischessen2019  Kesselfleischessen2019

Vorstand für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt

Gewerbe- und Wirtschaftsverein (GWE) bereitet sich auf 25-Jahrfeier vor Am 4.11.1994 gründeten neun Ehekirchner Unternehmer den GWE. Gefeiert wird am 27. Juli 2019, gab der alte und neue Vorsitzende Thomas Bednarz bekannt, verbunden mit dem ausdrücklichen Wunsch, dass die Mitglieder künftig auch ihren Nachwuchs zu Vereinsveranstaltungen mitbringen mögen, um die jungen Leute an das Vereinsleben heranzuführen. Herausragendes Ereignis in 2018 war der zweitägige Vereinsausflug Anfang August auf das Weingut Benz bei Lauda-Königshofen. Kesselfleischessen Grillseminar waren weitere gut besuchte Veranstaltungen. Wie geht es weiter? Darüber wird der unveränderte Vorstand in seiner nächsten Sitzung beraten und beschließen. Fest stehen neben der 25-Jahrfeier ein weiteres Kesselfleischessen und im Rahmen des Unternehmertreffs die Besichtigung der Firma Baierl Holzbau GmbH & Co. KG in Ehekirchen. In ihren Ämtern bestätigt wurden Thomas Bednarz (1. Vorsitzender), Alois Schmaus (2. Vorsitzender), Stefan Baier sen. (Kassier), Manuela Schlicker (Schriftführerin), Birgit Mayr-Ettenreich (Beisitzerin) sowie Norbert Sarauer (Beisitzer). Franz Georg Ettenreich und Dieter Eibl prüfen weiterhin die Kasse.

Foto:

Versammlung

Zeitungsbericht 25 Jahre GWE

Bericht 25-Jahrfeier Gewerbe- und Wirtschaftsverein (GWE)

Foto: