Kesselfleischessen 2017

Knapp 20 Personen aus den Reihen des GWE sind am Samstag, 18.2.2017, um 11 Uhr in der Wurstküche der Gastwirtschaft Daferner in Walda zusammengekommen. Thomas Daferner hatte wieder ein leckeres Mahl aus gekochtem Fleisch, Brot, Salz und Pfeffer vorbereitet. Die Reste wurden verwurstet und von den Teilnehmern gleich mit nach Hause genommen. Abschließend gab es anlässlich des Faschings noch Krapfen, die restlos aufgezehrt wurden.

 
Text Thomas Bednarz

Fotos: Manuela Schlicker


Kesselfleischessen2017  Kesselfleischessen2017  Kesselfleischessen2017  Kesselfleischessen2017  Kesselfleischessen2017  Kesselfleischessen2017 


Mitgliederversammlung 2017

Ja, ich mache es gern Bericht über die Mitgliederversammlung des Gewerbe- und Wirtschaftsvereins Ehekirchen e. V. am 13.1.2017 um 19 Uhr im Gasthof Strixner in Schönesberg Für die nächsten zwei Jahre einstimmig wiedergewählt wurde der bisherige Vorstand des Gewerbe- und Wirtschaftsverein Ehekirchen, bestehend aus Thomas Bednarz (1. Vorsitzender), Alois Schmaus (2. Vorsitzender), Stefan Baierl (Kassier), Manuela Schlicker (Schriftführerin), Norbert Sarauer (Beisitzer), Birgit Mayr-Ettenreich (Beisitzerin). Einige der wiedergewählten Mitglieder antworten auf die Frage von Wahlleiter Albert Kranz, ob sie die Wahl annehmen, mit „Ja, ich mache es gern.“ Diese Worte zeigen, dass die Vereinstätigkeit nicht als Last, sondern als freiwillige Aufgabe neben der eigenen Geschäftstätigkeit gerne mitübernommen wird. Als langjährige Kassenprüfer wurden Dieter Eibl und Franz Georg Ettenreich im Amt be-stätigt. In der Mitgliederversammlung vom 8.1.2016 war das Ehekirchener Gewerbegebiet angesprochen worden, das seit fast über 20 Jahren im Dornröschenschlaf schlummerte. Hierüber berichtete am 11.1.2016 die Neuburger Rundschau, was im Ehekirchener Rathaus zur „Wiederaufnahme des Verfahrens“ führte. Die Gemeinde Ehekirchen leitete Grundstücksverhandlungen ein. Nachdem bislang nicht mit allen Grundstückseigentümern eine Einigung herbeigeführt werden konnte, wurde das sogenannte Umlegungsverfahren gemäß §§ 45 ff. BauGB eingeleitet. Weitere Aktivitäten im Jahr 2016 waren neben diversen Vorstandssitzungen der Besuch der Audi Experience bei Heinrichsheim, ein gemeinsames Kesselfleischessen, der traditionelle Kochkurs, der Berufsorientierungstag an der Grund- und Mittelschule Burgheim, ein Fachvortrag zum Thema Urheberrecht, die Teilnahme am Hobby-Stockschützenturnier unter Leitung von Gerhard Hammer (4. Platz), der erste Unternehmertreff bei der Schlicker Transport GmbH in Thierhaupten, der erste mehrtägige Vereinsausflug des GWE nach Coburg, der Aufruf zur Teilnahme an der Typisierungsaktion für Michael Maurer, Betriebsbe-sichtigung Sedak in Gersthofen, Vortrag Streß hoch 3. Im Jahr 2017 stehen ein Erster-Hilfe-Kurs, der zweite Unternehmertreff bei der Firma Taktomat in Pöttmes, das Kesselfleischessen und das Sommerfest am 29.7.2017 auf dem Programm. Weitere Einzelheiten wird der neu gewählte Vorstand im Laufe des Jahres 2017 nach und nach beschließen. Obwohl die Mitgliederversammlung bereits um 19 Uhr begonnen hatte, blieben viele Mitglieder bis weit nach Mitternacht bei guter Unterhaltung sitzen – der beste Beweis für ein gutes Zusammenwirken der Vereinsmitglieder.

 
Text Thomas Bednarz

Foto:


Versammlung 


Sommerfest 2017

Knapp 20 GWE-Sommerfest 29.7.2017 Glück mit dem Wetter – bis Mittwoch gab es noch kräftigen Regen – hatten wir bei unserem diesjährigen Sommerfest. Zum zweiten Mal feierten wir auf der Terrasse des Schützenheims Waldblick in Haselbach, diesmal jedoch mit dem Unterschied, dass der Schützenverein Edelweiß eV inzwischen zu unseren Vereinsmitgliedern gehört. Als Köche fungierten Norbert Sarauer, Stefan Baierl, Wolfgang Schlicker und Wolfgang Grätz, die bereits um 11 Uhr mit der Vorbereitung der Speisen begonnen hatten. An die Köche und alle Mitwirkenden herzlichen Dank. Die Fotos sprechen für sich.

 
Text Thomas Bednarz

Fotos: Doris Zink-Bednarz


Sommerfest2017  Sommerfest2017  Sommerfest2017  Sommerfest2017  Sommerfest2017  Sommerfest2017  Sommerfest2017 


Digitale Buchführung mit Datev - Unternehmen Online ( 26.09.2017 )

Nach den einleitenden Worten von Gewerbevereinsvorsitzendem Thomas Bednarz und Raiffeisen-Vorstand Bernd Reißner ging es auch gleich zur Sache. 

Die digitale Buchführung wird kommen. Ein Großteil der Unternehmen arbeitet noch herkömmlich, so Steuerberater Thomas Reil, bringt also Papierdokumente zum Steuerberater und holt diese nach der Bearbeitung wieder ab. Dass es auch anders geht, nämlich papierlos, wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Vortrags an einem praktischen Beispiel vorgestellt. GWE-Mitglied Alois Schmaus hat seine Buchführung bereits auf papierlos umgestellt und demonstrierte die Funktionsweise von DATEV – Unternehmen online. Dieses Verfahren sei, so Thomas Reil, archivsicher, einfach zu bedienen und bei monatlichen Nutzungskosten in Höhe von unter 20,00 € auch sehr günstig. Im späteren Verlauf kamen auch zwei Mitarbeiter der DATEV zu Wort, die Ausführungen Reils ergänzend. Dass Interesse an digitaler Buchführung besteht, zeigte nicht nur die Anwesenheit von ca. 50 Personen aus Kreisen des Gewerbe- und Wirtschaftsvereins Ehekirchen, der Handels- und Gewerbevereinigung Burgheim sowie der Wirtschaftsjunioren Neuburg-Donau, sondern auch die Fragen, die im Anschluss an den Vortrag gestellt wurden.

Traditionell gab es im Anschluss einen kleinen Imbiss, bei dem wir uns sowohl mit den Referenten, als auch untereinander austauschen konnten. Als Dankeschön erhielten die Referenten jeweils einen Geschenkkorb. 

Der Vortragsraum der Raiffeisenbank Ehekirchen war für unsere Veranstaltung ideal geeignet. Die Getränke sponsorte die Raiffeisenbank, der Imbiss wurde vom GWE gestellt..

 
Text Thomas Bednarz

Fotos: Karen Bednarz


Digitale Buchführung  Digitale Buchführung  Digitale Buchführung  Digitale Buchführung  Digitale Buchführung  Digitale Buchführung  Digitale Buchführung 


2. Unternehmertreff

Im Jahr 2016 führte der GWE eine neue Veranstaltungsreihe mit der Bezeichnung Unterneh-mertreff ein. Den Auftakt machte letztes Jahr die Firma Schlicker Transport GmbH in Thier-haupten. Der 2. Unternehmertreff führte uns am Nachmittag des 23.6.2017 in die Firma TAKTOMAT kurvengesteuerte Antriebssysteme GmbH in Pöttmes. Unsere Mitglieder Christa und Norbert Hofstetter berichteten über den 1989 begonnenen Werdegang. Im Pöttmeser Gewerbegebiet wurde zur Sicherstellung von Kapazitätsvergrößerungen ein weiteres Grundstück erworben. Von der Rudolph-Diesel-Straße ging es dann in die ehemalige Edekaniederlassung im Laich-anger, wo sich ein Ausstellungsraum befindet. Unsere über 20 Personen starke Besuchergruppe war von der Bandbreite der Produkte überrascht, denn TAKTOMAT ist u.a. in den Herstellungsprozess von Lippenstiften und Rasierklingen eingebunden. Thomas Bednarz bedankte sich bei Christa und Norbert Hofstetter für die Werksführung durch Übergabe eines Präsents. Abgerundet wurde die Werksführung durch einen von den Gastgebern organisierten Grillabend.

 
Text Thomas Bednarz

Fotos: Karen Bednarz


Taktomat2017  Taktomat2017  Taktomat2017  Taktomat2017  Taktomat2017  Taktomat2017