Stress ³

Am 15.11.2016 ging es um die Fragen: Was ist Stress und was kann man dagegen tun? Den theoretischen Teil übernahm Oliver Schicht (systemischer Berater), den praktischen Teil mit einer 10-minütigen Tiefenentspannung Andreas Mundrzik (Mentalcoach). Stress wurde als Reaktion auf gefährliche Einflüsse von außen definiert, also als etwas völlig Normales. Gefährlich werde Stress jedoch dann, wenn er zum Dauerstress werde, wie das im Arbeitsleben häufig der Fall sei. Stresssituationen könne man dadurch entgehen, dass man sie erst gar nicht entstehen lasse, vor ihnen fliehe oder im beruflichen Alltag Termine weniger eng lege, um sich zeitliche Puffer zu schaffen. Ein einminütiges breites Grinsen führe zur Ausschüttung von Glückshormonen, die die Stresshormone überlagerten. Bereichert um diese Erkenntnisse gab es im Anschluss an den Vortrag genügend Diskussionsstoff, so dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch lange im Veranstaltungsraum der Raiffeisenbank Ehekirchen-Oberhausen eG verweilten. Das Besondere an der Veranstaltung war, dass der Gewerbe- und Wirtschaftsverein Ehekirchen erstmals in großer Runde eingeladen hatte: GWE, Handels- und Gewerbevereinigung Burgheim, Wirtschaftsjunioren Neuburg-Donau, Stadtmarketing Neuburg. Dank geht an die Referenten, an die Raiffeisenbank Ehekirchen-Oberhausen eG für die Zurverfügungstellung des Vortragraums sowie der Getränke und an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.

 
Text Thomas Bednarz

Foto: Doris Zink-Bednarz


StressHoch3 StressHoch3StressHoch3StressHoch3


Betriebsbesichtigung Sedak GmbH & Co. KG am 5.10.2016 in Gersthofen

Die Firma Sedak kann Glasflächen mit einer Größe von bis zu 16 m x 3,20 m herstellen und ist damit, was die Fläche betrifft, wohl der „größte“ Glashersteller der Welt. Am 5. Oktober 2016 wurden die Mitglieder des Gewerbe- und Wirtschaftsvereins Ehekirchen von Ralf Scheurer durch die Produktionshallen geführt, wo wir viele unterschiedliche Gläser und Glas-formen in Augenschein nehmen konnten. Die Firma Sedak ist damit in der Lage, große Glas-fassaden und Glastreppen herzustellen. Mitbewerber kämen erst nach und nach darauf, dass Sedak hier ein Alleinstellungsmerkmal hat. Nach 90 Minuten endete die Führung, die wir tief beeindruckt verlassen haben. Dank an Manuela Schlicker für die Organisation und das Besor-gen der Geschenke.

 
Text Thomas Bednarz

Bild: Wolfgang Schlicker

Bild v. l. n. r.  Manuela Schlicker, Ralf Scheurer, Thomas Bednarz.


Sedak


Coburg – Erster 2-Tages-Ausflug der Vereinsgeschichte

Mit 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fuhren wir am frühen Morgen des 20.8.2016 von
Ehekirchen nach Coburg. Auf halber Strecke machten  wir Rast und genossen die von Xaver
Strobl mitgebrachten Wildschweinwürstchen mit Breze und Getränk.
In Coburg angekommen brachten wir unser Gepäck in das Romantik-Hotel „Goldene Traube“
und  absolvierten  im  Anschluss  daran  eine  zweistündige  Stadtführung.  Der  Nachmittag  war
zur freien Verfügung.
Am späten Nachmittag fuhren wir nach Heldritt, wo wir das Abendessen einnahmen und im
Anschluss daran im Rahmen der Coburger Sommeroperette in der Waldbühne Heldritt  Leo
Falls „Der fidele Bauer“ präsentiert bekamen.
Der  Vormittag  des  21.8.2016  stand  wiederum  zur  freien  Verfügung.  Punkt  12  Uhr  begann
unsere Führung durch die Veste Coburg, die bis 13.45 Uhr dauerte. Nach einer Kaffeepause
traten wir die Rückfahrt an und kehrten in Anwalting zum Abendessen in den Moierhof ein.
Wohlbehalten kamen wir kurz nach 21 Uhr wieder in Ehekirchen an. Besonderer Dank gilt
unseren beiden Organisatorinnen Birgit Mayr-Ettenreich und Manuela Schlicker.

 
Text Thomas Bednarz/Foto: Manuela Schlicker


Coburg 2016


GWE 1. Unternehmertreff 

GWE besucht Schlicker Transporte GmbH

Mit dem Besuch der Schlicker Transporte GmbH in Tierhaupten eröffnete der GWE eine neue Veranstalltungsreihe mit der Bezeichnung "Unternehmertreff": Unsere Mitgliedsfirmen bekommen Gelegenheit, unseren Mitgliedern ihre Betriebe zu präsentieren. Den Auftakt machte die Schlicker Transporte GmbH in Tierhaupten.


Eckdaten:

Schlicker Transporte GmbH

Geschäftsführer: Wolfgang Schlicker

60 Mitarbeiter

Betrieb einer Tankanlage ( Diesel und AD-blue )

Betrieb einer Waschanlage

Genehmigung zur Arbeitnehmerüberlassung

Vermietung von Fahrzeugen im Güterkraftverkehr

Versichern von Personenfirmen und Sachwerten

Betriebsgelände: 4000 m²

Werkstattbetrieb


Tief beeindruckt ließen sich 23 Mitglieder des Gewerbe- und Wirtschaftsvereins am 08.07.2016 in der Zeit von 16 bis 19:30 Uhr den Betrieb vorstellen.


Bild v. l. n. r. Alois Schmaus, Birgit Ettenreich, Thomas Bednarz, Manuela Schlicker, Wolfgang Schlicker, Stefan Baierl.


Text/Foto: Thomas Bednarz


Unternehmertreff


Nachfeier Kochkurs 2016

Als Dankeschön für 3. Kochkursabend am 2.5.2016 begaben sich 25 Mitglieder und Gäste des Gewerbe- und Wirtschaftsvereins Ehekirchen e. V. am Abend des 13.7.2016 in die Pizzeria Da Vinci in Pöttmes, um sich durch „Umsatz“ bei Aliberti Da Vinci zu bedanken.

Es gab:

Vorspeise : Caprese mit Büffelmozzarela im Glas, Bresaola mit Pistaziencreme auf Rucolapesto Lachstatar mit Walnuß

Hauptspeise: Crêpe beutri mit Scampifüllung auf Muschelsoße und Risotto Porcini mit Trüffel

Nachspeise : Mascaponecreme mit Datteln ,Orangenfilet und Walnuß Grappaparfait und Joghurtmouse auf Himbeer-Mango-Soße

Text / Fotos: Thomas Bednarz


Kochkurs NachfeierKochkurs NachfeierKochkurs NachfeierKochkurs Nachfeier


Neue Stabmixer für Schulküche

Schon viele Kochkurse hat der Gewerbe- und Wirtschaftsverein Ehekirchen e.V. (GWE) in der Küche der Grund- und Mittelschule Ehekirchen veranstaltet, so zuletzt im April/Mai 2016.

Dieses Mal bezahlte der GWE die „Miete“ in Form von vier nagelneuen Stabmixern, die Thomas Bednarz (1. Vorsitzender), Alois Schmaus (2. Vorsitzender) und Norbert Sarauer (Beisitzer) am 12.7.2016 Silvia Kelm
(Fachlehrerin für Soziales) und Rektorin Gabriele Eibl übergaben.

Nicht schlecht überrascht waren die Vorstandsmitglieder des GWE, als sie von Frau Kelm an einen von den gerade unterrichteten Siebtklässlern gedeckten Tisch geführt wurden: Serviert wurde Lachs-Avocado mit Brötchen. Als Nachspeise gab es Himbeer-Tiramisu.

Text: Thomas Bednarz
Foto: V. l. Thomas Bednarz, Silvia Kelm, Norbert Sarauer, Gabriele Eibl und Alois Schmaus

Stabmixer

Hobby-Stockschützenturnier (4.6.2016) 

Nur ein einziges Training reichte dem Hobby Stockschützen Team des GWE, um sich beim alljährlichen Turnier in Ehekirchen auf einen der beiden 5. Plätze zu schieben. Untertags mit Wurstsemmeln, Kaffee und Kuchen versorgt, wurde der Tag mit einem leckeren Rollbraten abgeschlossen. 

Auf dem Foto zu sehen von links  nach rechts, Wolfgang Schlicker (Feingefühl in Person) , Stefan Baierl (Der Maßer), Gerhard Hammer (Der Mann fürs Grobe), Jörg Schwarzrock (Allrounder)

Text: Jörg Schwarzrock


Stockschützen

Urheberrecht – kein Buch mit sieben Siegeln

1.6.2016, 19 Uhr, Audi Driving Experience Center, Heinrichsheim 

Mit einem Sektempfang begann der Veranstaltungsabend. Claudia Heindl, Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren Neuburg-Donau e.V., begrüßte zusammen mit Heidi Kügler Dr. Amelie Winkhaus. 

Dr. Winkhaus ist in der IHK München zuständige Referentin für Wettbewerbsrecht, gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht. 

Wer bislang mit Begriffen wie Embedding, Framing, Verlinken usw. wenig oder nichts anfangen konnte, weiß nun darüber Bescheid; aber damit nicht genug, denn bekannt ist jetzt auch, ob es im Bereich der neuen Medien privat bzw. geschäftlich erlaubt oder verboten ist.
Was ist überhaupt durch das Urheberrecht geschützt? Wie erkennt man geschützte Werke? Welche Rechte hat der Urheber? Wo sollten Alarmglocken schrillen? 

Auf all diese Fragen gab es Antworten zunächst in der Theorie und dann anhand zahlreicher Praxisbeispiele. Dass der Wissensdurst der Zuhörerinnen und Zuhörer durch den Vortrag noch nicht ganz gedeckt war, zeigte die anschließende Fragerunde.

Am Schluss hatten wir noch Gelegenheit zu einem Come together in der Audi Drivers Longe bei einem herzhaften Snack. Mit im Boot war der Gewerbe- und Wirtschaftsverein Ehekirchen e. V., der sich für die Teilnahmemöglichkeit herzlich bedankt.

 
Fotos: Claudia Heindl

Text: Thomas Bednarz 


Urheberrecht Urheberrecht

Kochkurs

Kochkurs 2016

 
Doppelt so oft wie bisher konnten sich die Partner der GWE-Köche von deren Kochkünsten überzeugen. Durften die Partner bislang immer nur zum letzten Kochkursabend kommen, waren sie dieses Jahr zwei Mal eingeladen.

Am 11.4.2016 und 18.4.2016 wurden wir von dem gelernten Koch Michael Wörrlein vom Hotel Klostergasthof Thierhaupten wie folgte „unterrichtet“:

11.04.16:

Vorspeise        Fischsuppe

Hauptspeise    Lachs auf Bärlauch Risotto und grünem Spargel

Nachspeise      Weiße und schwarze Mousse-au-Chocolat

 
Und am 18.04.2016 gab es:

Schokoladenküchlein mit flüssigem Kern und Himbeersorbet

Schichttörtchen

 

Für den letzten Abend am 2.5.2016 engagierten wir Vincenzo Aliberti vom Restaurante DaVinci in Pöttmes mit folgenden Gerichten:

 Vorspeise        Ravioli vom Scampi mit Lauch  und  Thunfisch-Tatar

Hauptspeise    Steinbutt mit Kartoffelkruste auf Blattspinat

Nachspeise      Tiramisu nach Vincenzo Art

 
Für die Benutzung der Schulküche bedanken wir uns bei der Grund- und Mittelschule Ehekirchen. 

Der Verein ist bereits an die Schulleitung herangetreten, um die Schulküche auf Spendenbasis mit wichtigen Utensilien versorgen zu können.

 
Text: Thomas Bednarz

Fotos: Manuela Schlicker



Kochkurs KochkursKochkursKochkursKochkursKochkursKochkursKochkursKochkursKochkursKochkursKochkursKochkursKochkursKochkurs


Eine feine Sache

...war unser 2. Kesselfleischessen im Schlachthaus der Gastwirtschaft Daferner in Walda am späten Vormittag des 20.02.2016.

Pfeffer, Salz, Zwiebeln, Herz, Niere, Brot usw. durften wir uns zum wiederholten Mal schmecken lassen. Was übrig blieb, wurde gleich verwurstet und den Teilnehmern mitgegeben. Einige nahmen sogar ein paar kräftige Schöpfer Kesselsuppe mit nach Hause. Geheimtip links hinten: Die Räucheranlage mit Schinken von Schweinen aus eigener Haltung.

Text: Thomas Bednarz



Kesselfleisch KesselfleischKesselfleischKesselfleischKesselfleischKesselfleischKesselfleischKesselfleischKesselfleischKesselfleisch


Audi driving experience center

40 Mitglieder des Gewerbevereins Ehekirchen besichtigten kürzlich das Audi driving experience center in Neuburg-Heinrichsheim. Nach dem Vortrag von Willi Hagen und einer kurzen Besichtigung der Anlage mit Streckenleiter Ludwig Herzner durften die Gäste den Offroad-Parcour live miterleben. Überaus spannend waren die Fahrten im Audi Q 7 über Baumstämme sowie Schrägfahrten. Ein Highlight stellte der acht Meter hohe Steigungshügel dar. Beeindruckend zeigten die routinierten Fahrer die Vorzüge der großen Allradfahrzeuge. Das rund 30.000 Quadratmeter große Audi-Gelände mit dem ca. 3,4 Kilometer langen Parcours öffnete 2014 seine Pforten. Das Center ermöglicht ambitionierten Autofahrern die Marke Audi bei Fahr- und Sicherheitstrainings zu testen. Auf Wunsch können Einzelpersonen oder Gruppen ein individuelles Training mit einem Personalcoach buchen. Von der Aussichtsterrasse im hauseigenen Restaurant genossen die Gäste den weiten Blick über das gesamte Areal und das Fahrgeschehen und stärkten sich zum Schluss bei Kaffee und einem kleinen Imbiss.

Text: Thomas Bednarz



Audi2016 Audi2016Audi2016Audi2016Audi2016Audi2016Audi2016Audi2016Audi2016Audi2016Audi2016Audi2016Audi2016Audi2016Audi2016Audi2016Audi2016Audi2016Audi2016