Vier Weihnachtsmärkte

... hat Regensburg zu bieten: Auf dem Neupfarrplatz, auf dem Haidplatz, im Katharinenspital und auf dem Schlossgelände Thurn und Taxis.


Am Nachmittag des 9.12.2015 fuhren wir von Neuburg per Bahn nach Regensburg und begaben und sogleich auf den ersten Weihnachtsmarkt auf dem Neupfarrplatz. Dort trennten wir uns und trafen uns um 18 Uhr zum gemeinsamen Besuch des Weihnachtsmarktes auf dem Schlossgelände Thurn und Taxis. Zuvor bestand Gelegenheit zum Bummeln und Shoppen. Zwei unserer Köche deckten sich hinter der Grieb in einem schnuckeligen Laden mit Gewürzen ein. Um 20.45 Uhr fuhren wir dann von Regensburg zurück, wobei ein planmäßiger Zwangsaufenthalt von über einer dreiviertel Stunde in Ingolstadt zu Recht als nervig empfunden wurde. Trotzdem war es ein gelungener Nachmittag und Abend, hatte doch der Regen rechtzeitig seine Tätigkeit eingestellt.

Text: Thomas Bednarz



Grillkurs GrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkurs



Sommerfest 2015

Kaum zu toppen zu sein, wird unser diesjähriges Sommerfest im neu errichteten Heim des Schützenvereins Waldblick in Haselbach.


Aber der Reihe nach:


Donnerstag, 16.7.2015:

Freitag, 17.7.2015:

Vorspeise:

Avocadocreme mit geräucherter Forelle auf Tramezzino Lachsaufstrich auf Tramezzino.


Hauptspeise:

Paella


Nachspeise:

Pastre de fresas spanol (eingelegte Erdbeeren mit Sahne)


Auf der Veranda genießen wir nicht nur Essen und Trinken, sondern auch eine laue Sommernacht. Sehr aufmerksam bedient wurden wir von der Belegschaft des Vereinsheims.


Samstag, 18.7.2015:

Bilanz: Ratlosigkeit. Kann man so ein Sommerfest noch übertreffen?


Fotos: Doris Zink-Bednarz

Text: Thomas Bednarz



Sommerfest SommerfestSommerfestSommerfestSommerfestSommerfestSommerfestSommerfestSommerfestSommerfestSommerfestSommerfestSommerfestSommerfestSommerfestSommerfest



Grillkurs 2015

Feine Sache – Carsten Höppner lehrt GWE´ler richtig zu grillen

"Werden wir 25 Personen zusammenbekommen", fragte sich der Vorstand, als es um das Angebot eines Grillseminars als Ersatz für den in diesem Jahr ausgefallenen Kochkurs ging. Zur Erleichterung des Vorstands war die Veranstaltung aber schnell ausgebucht. Bereits um 13 Uhr rückte Carsten Höppner, Inhaber der Firma "Die Grillfabrik" an und baute zwei Zelte sowie seine fünf mitgebrachten Grills auf.


Um 16 Uhr war dann alles startklar und der auf vier Stunden angesetzte Kurs begann. Zubereitet wurden Gemüseflammkuchen, Grillwurst Deluxe, Lachs von der Zedernholzplanke mit Kaffee-Fenchel-Salz, gegrilltem Salat und Kräuterbaguette, Rindersteaks mit Caesars’s Salad und Kartoffelrösti, marinierter Salzbraten mit gefülltem Gemüse, geräucherten Kartoffeln und Sour Cream und abschließend ein Kaiserschmarrn vom Grill.


Die Worte und Arbeitsanweisungen von Carsten Höppner fielen bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf fruchtbaren Boden und die zubereiteten Speisen mundeten vorzüglich, während einige Vorstandsmitglieder in der Küche für das Waschen und Reinigen der Kochutensilien und des Geschirrs sorgten.


Den 6.6.2015 werden wir daher in bester Erinnerung behalten und folgen möglicherweise dem Vorschlag von Carsten Höppner, ihn einmal in seiner Grillfabrik in Augsburg zu besuchen.


Fotos: Doris Zink-Bednarz, Fam. Schlicker

Text: Thomas Bednarz



Grillkurs GrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkursGrillkurs



Neubau der Maschinenringe

17 Mitglieder und Gäste des Gewerbe- und Wirtschaftsvereins Ehekirchen besuchten am Donnerstag, 16.4.2015, das neue Verwaltungsgebäude der Maschinenringe in Neuburg a. d. Donau.


Erwin Ballis, Geschäftsführer der Maschinenringe Deutschland GmbH, stellte uns die Aktivitäten der Maschinenringe, vor allem aber das im Jahr 2014 in herrlicher Lage neu errichtete und mit modernster Technik ausgestattete Bürogebäude vor.


Innenarchitektonisch wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass sich das Landwirtschaftliche widerspiegelt. Trotz offener Bauweise und vieler Großraumbüros war der Lärmpegel auf Grund vieler ausgeklügelter schallschluckender Elemente relativ gering. Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vermittelten uns den Eindruck, dass sie gerne in dem neuen Gebäude arbeiten.


Die Besichtigungs- und Informationsveranstaltung endete mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Caféteria des Gebäudes. Dank geht an unser Beiratsmitglied Norbert Sarauer für die Organisation der Veranstaltung.


Text: Thomas Bednarz

Fotos: Doris Zink-Bednarz



Maschinenringessen MaschinenringessenMaschinenringessenMaschinenringessenMaschinenringessenMaschinenringessenMaschinenringessenMaschinenringessen



Kesselfleischessen – wie´s früher war

Samstag, 7.2.2015, 11 Uhr, Wurstküche der Gastwirtschaft Daferner in Walda: Kaum dass man die Hand vor Augen sehen konnte, so dampfte es aus dem großen Kessel. 23 Mitglieder des Gewerbe- und Wirtschaftsvereins Ehekirchen genossen ein Kesselfleischessen – wie´s früher war.


Mit selbst mitgebrachten Messern zerkleinerten wir Fleisch und Brot. Abgerundet wurde der Geschmack mit Salz, Pfeffer und Zwiebelringen in der Mitte der großen Holztische. Schnell war der Hunger gestillt. Übrig Gebliebenes wurde nicht etwa weggeworfen, sondern von Thomas Daferner vor unseren Augen verwurstet, so dass wir frische Leberwürste mit nach Hause nehmen konnten.


Text: Thomas Bednarz

Fotos: Manuela Schlicker



Kesselfleischessen KesselfleischessenKesselfleischessenKesselfleischessenKesselfleischessenKesselfleischessenKesselfleischessenKesselfleischessenKesselfleischessenKesselfleischessenKesselfleischessenKesselfleischessenKesselfleischessenKesselfleischessenKesselfleischessenKesselfleischessenKesselfleischessenKesselfleischessenKesselfleischessen



Highlight war der Sommernachtsball

Neue Gesichter im Vorstand

Ehekirchen (bed). Von den 61 Mitgliedern des Gewerbe- und Wirtschaftsvereins Ehekirchen waren 24 Stimmberechtigte zur Jahreshauptversammlung am 9.1.2015 in der Gastwirtschaft Daferner erschienen. In seinem Jahresrückblick hob 1. Vorsitzender Thomas Bednarz den Sommernachtsball hervor, den der Gewerbe- und Wirtschaftsverein im Rahmen der 800-Jahr-Feier der Gemeinde Ehekirchen und zugleich zum 20. Vereinsjubiläum veranstaltete. Vier Kochkursabende, ein Fachvortrag über das Thema Social Media, eine Tagesskifahrt, der Besuch des Krematoriums Mainburg, das Hobby-Stockschützenturnier, die Besichtigung des neuen Vereinsheims Waldblick in Haselbach mit einer historischen Filmvorführung von Hans-Jörg Ruml und eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt Ulm gaben den Mitgliedern zahlreiche Gelegenheit, sich am Vereinsleben zu beteiligen. Ferner erwähnte Bednarz die Übergabe von zwei Kickerkästen an die Mittagsbetreuung an der Grundschule Ehekirchen sowie die jährlich wiederkehrenden Weihnachtsgrüße im Ehekirchener Gemeindeblatt.


Nach 18jähriger Schriftführertätigkeit wurde Anita Wittmann verabschiedet. Neun Jahre war Günther Gräfe als Beiratsmitglied in der Vorstandschaft tätig und kümmerte sich dabei insbesondere um die Internetpräsenz des Vereins. Beide erhielten unter Beifall der Mitglieder Weinpräsente überreicht.


Vorstandschaft 2015

Nachfolgerin von Anita Wittmann als Schriftführerin wurde Manuela Schlicker. Den Beiratsposten von Günther Gräfe bekleidet nun Birgit Mayr-Ettenreich. Thomas Bednarz bedankte sich bei allen, die sich das ganze Jahr über für den Verein engagiert haben und wünschte abschließend ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015.


Vorstandschaft 2015

Foto: V. l. n. r.: 1. Vorsitzender Thomas Bednarz, Schriftführerin Manuela Schlicker, 2. Vorsitzender Alois Schmaus, Beisitzerin Birgit Mayr-Ettenreich, Beisitzer Norbert Sarauer und Kassier Stefan Baierl.


Text/Foto: D. Bednarz