Historischer Weihnachtsmarkt Nördlingen am 02.12.2012

Der diesjährige Vereinsausflug führte uns nach Nördlingen. Dort bekamen wir zunächst eine eineinhalbstündige historische Stadtführung, nach deren Absolvierung wir bis auf die Knochen durchgefroren waren. Als einzige deutsche Stadt hat Nördlingen eine rundum begehbare Stadtmauer. Vor dem Bau dieser Stadtmauer, so Karl Braun, unser Stadtführer - lag die Stadtmauer wesentlich weiter am Ortskern entlang einer heute noch vorhandenen Ringstraße. Wahrzeichen Nördlingens ist die evangelische Pfarrkirche St. Georg mit ihrem charakteristischen Turm Daniel. Zweites Charakteristikum von Nördlingen ist seine Lage am Rande des Rieses, das durch einen Meteoriteneinschlag entstanden ist. Nach der Führung hatten unsere Mitglieder und Gäste noch ca. drei Stunden Zeit, sich an Glühweinständen oder in Lokalen wieder aufzuwärmen. Tipp für die nächste weihnachtliche Stadtführung: warm anziehen.

Text: Thomas Bednarz

Fotos: Günther Gräfe

Sommerfest vom 14.07.2012

Brauereibesichtigung am 31.3.2012

Wer hätte gedacht, dass es im kleinen Dezenacker eine Brauerei gibt? Vier Branchenfremde haben sich zusammengeschlossen, um eine Brauerei zu betreiben. Das hierfür erforderliche Wissen haben sich die Gesellschafter selbst angeeignet. Von der Qualität des Brauergebnisses konnten sich am 31.3.2012 ab 18 Uhr in der Thüringer Straße 5 in Dezenacker 20 Mitglieder des Gewerbe- und Wirtschaftsvereins äußerst positiv überzeugen. Wir wurden in zwei Gruppen durch die Brauerei geführt, wo der Herstellungsvorgang im Detail erklärt wurde. Zuvor gab es eine Stärkung (Schweinshaxen mit Kartoffelsalat und selbst gebackenes Brot). Im Inklusivpreis waren Essen und Getränke enthalten, was allen Beteiligten die Abrechnung erheblich erleichterte. Ein toller Abend, der in der einen oder anderen Betriebsfeier unserer Mitglieder Nachahmung finden dürfte.

Fotos: Doris Zink-Bednarz

Text: Thomas Bednarz

Jagdgeschwaderbesuch am 12.03.2012

Dieter Honetschläger (Fuddl), Mitglied des Tennisclubs Ehekirchen, regte eine Besichtigung des Jagdgeschwaders 74 in Neuburg an und wandte sich deswegen an Tennisclub und Gewerbe- und Wirtschaftsverein. Mit einem modernen Reisebus der Firma Schwaiger fuhren wir am Montag, 12.3.2012, auf das Kasernen- und Flugplatzgelände. Hauptstabsfeldwebel Schmitt referierte über Historie und Aufgabenbereich des Jagdgeschwaders, zeigte uns die Wartungshalle des Eurofighters sowie das militärhistorische Museum. Ferner besichtigten wir die Flugplatzfeuerwehr und konnten mehrere Starts mitverfolgen. Ein besonderes Highlight war der Einblick in die streng geheime Flugsimulation, dievon Franz Männling, Ehekirchen, geleitet wird.

Herzlichen Dank an Fuddl, der über seine Anregung hinaus alles perfekt managte und den von ihm organisierten Bus gleich selber fuhr.

Text und Fotos: Thomas Bednarz

Jagdgeschwader Jagdgeschwader Jagdgeschwader Jagdgeschwader Jagdgeschwader