Home      Mitglieder      Vorstand      Satzung      Termine      Aktuelles      Vereinsgeschichte
Kontakt      Impressum

Steuervortrag, 14.06.2010

Steuerberater Arno Schäfer (Karlshuld) referierte zum dritten Mal in Ehekirchen. Mit einer ungewöhnlichen Tagesordnung hat der Gewerbe- und Wirtschaftsverein Ehekirchen e.V. zusammen mit der Raiffeisenbank-Oberhausen eG zu einem Fachvortrag über Steuerrecht am 14.06.2010 eingeladen. Kernthemen waren die Kfz Nutzung, das Reisekostenrecht, die Bauabzugssteuer, die Geltendmachung von Handwerksdienstleistungen in der privaten Einkommenssteuer sowie die Gestaltung von Rechnungen nach den Vorgaben des Umsatzsteuergesetzes.

Steuervortrag 2010 Steuervortrag 2010

Steuerberater Schäfer rechnete den Teilnehmern an einer Excel Tabelle vor, ob es sinnvoll ist, ein Fahrzeug im Privat- oder Betriebsvermögen zu halten und bei der Entscheidung für das Betriebsvermögen, wann das Führen eines Fahrtenbuches oder die Abrechnung nach den gesetzlichen Prozentregelungen vorteilhafter ist.

Der äußerst eloquente Redner reicherte seinen Vortrag wieder mit vielen Praxisbeispielen an und gab zu erkennen, dass Steuerberatung nicht erst dann beginnt wenn es schon zu spät ist.
Der Vorsitzende des Gewerbe- und Wirtschaftsvereins Thomas Bednarz bedankte sich bei Arno Schäfer durch Überreichen einer Flasche Sekt, bei Raiffeisenvorstand Leonhard Sedlmair für die zur Verfügung Stellung des Vortragsraums im Dachspitz der Raiffeisenbank und bei den 23 erschienenen Zuhörern für ihr Interesse.

Text: Thomas Bednarz
Fotos:Günther Gräfe