Jahreshauptversammlung, 15.01.2007

Vereinsvorstand Thomas Bednarz konnte 24 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2007 begrüßen. Er stellte die Beschlussfähigkeit fest. Anschließend gab er einen umfassenden Bericht über die vielzähligen Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Diese beinhalteten Informations- und Fachvorträge, sowie einen Reihe von gelungenen gesellschaftlichen Ereignissen, die er als außerordentlich wichtig für ein pulsierendes Vereinsleben erachtet.
Kassier Stefan Baierl legte einen ausführlichen Kassenbericht vor, den die Kassenprüfer auf Richtigkeit eingehend kontrolliert hatten. Einer anschließenden Entlastung des Vereinsvorstandes konnten alle Anwesenden zustimmen.
Die anstehenden Neuwahlen zum Vereinsvorstand, einschließlich Beisitzer brachten keine Veränderung.

Seminar zur Abgeltungssteuer, 25.11.2008

Abgeltungssteuer und Erbschaftssteuerreform waren die Themen eines vom Gewerbe- und Wirtschaftsverein Ehekirchen am Abend des 25.11.2008 organisierten Fachvortrags.
Herr Hans Priller vom Finanzamt München IV stellte die geplanten Änderungen des Erbschafts- und Schenkungssteuerrechts vor. Anhand zahlreicher Berechnungsbeispiele erläuterte er sodann die Unterschiede in der Besteuerung von Kapitalerträgen bis zum 31.12.2008 und ab dem 01.01.2009 (Abgeltungssteuer).
Die Vorstandschaft konnte sich über eine außerordentlich hohe Teilnehmerzahl freuen. Nachdem auch die Raiffeisenbank Ehekirchen-Oberhausen eG einige Geschäftsleute eingeladen hatte, referierte Herr Priller sprichwörtlich vor vollem Haus.
Von den 60 gedruckten Skripten war am Ende der Veranstaltung nicht mehr übrig. Der Vorsitzende Thomas Bednarz bedankte sich bei Herrn Priller für seine gelungenen Vortrag und bei den Vorständen der Raiffeisenbank Ehekirchen-Oberhausen eG für die Überlassung des Seminarraums.
Im Anschluss hatten die Teilnehmer bei einem kleinen Imbiss noch die Gelegenheit zum Gedankenausstausch.

Erste Hilfe Kurs, 06.10.2008 / 13.10.2008

Der Gewerbe- und Wirtschaftsverein Ehekirchen veranstaltet einen Auffrischkurs zur ADAC Aktion "Fit in erster Hilfe". An zwei Abenden konnten sich 17 Teilnehmer im Schulungsraum des Feuerwehrhauses der FFW Ehekirchen über die aktuellen Erste Hilfe Maßnahmen informieren. Dabei veranschaulichte Herr Geßner von "Die Johanniter" aus Donauwörth in Theorie und Praxis die Schwerpunkte von den ersten Maßnahmen am Unfallort bis zur Reanimation. Symptom-Erkennung von Schlaganfall und Herzinfarkt sowie Benutzung eines Defibrillators rundeten den aus 2 Modulen bestehenden Kurs ab. Jeder Teilnehmer bekam eine Broschüre mit dem Leitinhalt sowie einen Notfall-Pass ausgehändigt.

Vereinsausflug nach Regensburg, 20.07.2008

Am 20.07.2008 trafen sich um 08:15 Uhr am Neuburger Bahnhof 20 Mitglieder und Kinder des Gewerbe- und Wirtschaftsvereins Ehekirchen zu einer gemeinsamen Zugfahrt nach Regensburg. Unterwegs gab es ein kleines Sektfrühstück. In Regensburg besichtigten wir das Schloss Sankt Emmeran und gingen anschließend im Biergarten Zur Linde im Blick auf die Donau und historische Altstadt zum Mittagessen. Den Nachmittag konnte jeder nach seinem eigenen Vorstellungen verbringen. Am späten Nachmittag fuhren wir wieder zurück nach Neuburg, wo wir um 18:25 Uhr wohlbehalten angekommen sind.