Weinseminar, 27.10.2006

Blumig, mineralisch, fruchtig, ledrig. Die Aromenbeschreibung von Weinen reicht von "Schwarzen Johannisbeeren" über "Wacholder" bis "Noten von Kaffee" oder "Brombeeren". Das "Erriechen" von Aromen ist ein äußerst individueller Vorgang - der eine riecht die besondere Note, der andere schnüffelt vergebens.
Im Grunde genommen ist ausreichend, wenn man sagen kann ob er uns schmeckt oder zu welcher Gelegenheit wir diesen oder jenen Wein entkorken sollten, wie wir ihn behandeln und pflegen müssen. Das Weinseminar am Freitag, den 27.10.2006 war eine gelungene Veranstaltung. Das Tennisheim in Ambach, das uns der TCE dankenswerter Weise zur Verfügung stellte, war fast bis auf den letzten Platz besetzt.
Herr Bergbauer, Inhaber von "Getränke Bergbauer" in Neuburg, stellte mit seinem Assistenten 12 internationale Weine (6 Weisweine, 6 Rotweine) aus seinem Sortiment vor. Gelungen in der Auswahl, charmant präsentiert und bodenständig kommentiert. Garniert mit passenden "Canapès" und abschließend beinahe getopt durch Bitterschokolade mit Chilli zu einem australischen 2004er Shiraz Rosemount Estate. Eine rundum ansprechende und informationsreiche Veranstaltung.

Radltour, 30.07.2006

Am Sonntag, den 30.07.2006 startet die alljährliche Radltour pünktlich um 09:00 Uhr. Vereinsvorstand Thomas Bednarz konnte 18 Teilnehmer begrüßen.

Bei fast noch angenehmen Frühtemperaturen ging´s zunächst über Ambach nach Rohrenfels. Auf dem Grundstück einer bekannten Familie war die erste Verpflegungsstation aufgebaut.

Die Temperaturen stiegen allmählich in tropische Bereiche, als die Fahrt über Neuburg, Gietlhausen nach Bergen weiter ging. Hier besichtigten wir die sehenswerte Pfarr- und Wallfahrtskirche Heilig Kreuz mit seiner romanischen Krypta. Unter einer großen, schattenspendenden Kastanie wurde zu Mittag gegessen und vor allem Flüssigkeit nachgetankt.

Die Weiterfahrt begann mit seinem anstrengendem Anstieg, der mit einer rasanten Abfahrt nach Hütting belohnt wurde. Von dort aus folgten wir dem Urstromtal der Donau bis Rennertshofen. Donauabwärts ging es über Bittenbrunn und Burgheim (Marktfest) zurück nach Ehekirchen.