Vortrag über Produktentwicklung in eigener Regie und deren
Zulassung, 08.06.2005
"Vom Kopf weg auf den Markt und zurück in den Geldbeutel", so führte
Vorstand Thomas Bednarz in das Referat unseres Mitgliedes Gerhard Kluge
ein, Chef der Unternehmensberatung "BSU" in Seiboldsdorf. Dass dies
nicht ganz so einfach ist, machte der Referat in seinen folgenden
Ausführungen deutlich.
Der Erfolg eines Unternehmens hängt zu aller erst von zündenden Ideen
ab, die dann in absatzkräftige Produkte umgesetzt werden müssen. Dazu
muss der Markt durchforscht und schließlich erobert werden. Ausführlich
ging Herr Kluge auf die biologischen und psychischen Faktoren einer
erfolgreichen Werbestrategie ein. Besonders betonte er, alle nur
erdenklichen Möglichkeiten zu nutzen, die den Bekanntheitsgrad des
Unternehmens und den damit verbundenen Produkten erhöhen. Um die
Zulassung des neuen Produktes zu erlangen gilt es, alle
Überwachungsämter auf Europäischer-Landes und Regionalebene durch die
Einhaltung der geforderten Standards (ISO, EN und DIN) zu überzeugen.
Oft ein langwieriger Weg, der Durchhaltevermögen und einen festen
Glauben an sein Produkt erfordert.
Im Abschnitt "Von den Planzahlen zur Wirklichkeit" verdeutlichte der
Referent die Unterpunkte Komplettanbieter, Komponentenanbieter und
Lösungsanbieter. Der Komplettanbieter agiert meistens weltweit, bietet
Systembaukästen an und verfügt über ein breites und tiefes
Kundenspektrum. Das Leistungsspektrum des Komponentenanbieters ist
begrenzt, verfügt meistens über eine große Produktvielfalt und kann auf
ein breitgestreutes Kundenfeld zurückgreifen. Weltweit präsent, mit
großer Kompetenz und dominierend in so genannten Schlüsselbranchen sind
Lösungsanbieter mit ihren Dienstleistungen. Selbstverständlich wurde
auch der Punkt "Chancen in einer Welt voller Risiken" abgehandelt. Diese
können verringert werden, wenn ständig am Image, am Produkt und am
Netzwerk gearbeitet wird und der Unternehmer es schafft, seinem Produkt
den eigenen Stempel aufzudrücken.
Herr Kluge überreichte zum Abschluss seines fesselnden und mit hoher
Fachkompetenz gehaltenen Vortrags an alle Zuhörer sein Taschenbuch mit
dem Titel "Produktentwicklung in eigener Regie".
Jahresausflug an die Donau bei Kehlheim, 25.06.2005
Die diesjährige Sommerveranstaltung wurde als Busfahrt an die Donau
geplant. Bei schwül-heißem Wetter trafen sich die 32 Teilnehmer am neuen
Rathaus in Ehekirchen, wo sie mit einem kühlen Getränk empfangen wurden.
Über Neuburg ging´s auf der B16 zunächst nach Abensberg zur
Weißbierbrauerei Kuchlbauer, wo uns der Brauereibesitzer per Fernseher
begrüßte. Der Führer in vito zeigte den aufmerksamen Besuchern die
Produktionsstätten, Abfüllanlagen und Lagerhallen für das köstliche
Weißbier. Bei einer kleinen Bierprobe konnten wir uns vom
herrlich-frischen Geschmack des Bieres überzeugen. Bei den herrschenden
tropischen Temperaturen war jeder von dem kühlen Nass bayerischer
Braukunst begeistert.
25 Minuten später war der Bus in Kehlheim angekommen, wo es dann mit dem
Schiff Donau aufwärts Richtung Donaudurchbruch ging. Vorbei an der
hochgelegenen Befreiungshalle erreichte man die engste Stelle der Donau
mit 26 Metern. Kurz darauf war das Ziel zu sehen: Das Kloster Weltenburg
mit der berühmten Asam-Kirche und dem (fast noch berühmteren)
Biergarten.