Home      Mitglieder      Vorstand      Satzung      Termine      Aktuelles      Vereinsgeschichte
Kontakt      Impressum
Vortrag über Produktentwicklung in eigener Regie und deren Zulassung, 08.06.2005

"Vom Kopf weg auf den Markt und zurück in den Geldbeutel", so führte Vorstand Thomas Bednarz in das Referat unseres Mitgliedes Gerhard Kluge ein, Chef der Unternehmensberatung "BSU" in Seiboldsdorf. Dass dies nicht ganz so einfach ist, machte der Referat in seinen folgenden Ausführungen deutlich.

Der Erfolg eines Unternehmens hängt zu aller erst von zündenden Ideen ab, die dann in absatzkräftige Produkte umgesetzt werden müssen. Dazu muss der Markt durchforscht und schließlich erobert werden. Ausführlich ging Herr Kluge auf die biologischen und psychischen Faktoren einer erfolgreichen Werbestrategie ein. Besonders betonte er, alle nur erdenklichen Möglichkeiten zu nutzen, die den Bekanntheitsgrad des Unternehmens und den damit verbundenen Produkten erhöhen. Um die Zulassung des neuen Produktes zu erlangen gilt es, alle Überwachungsämter auf Europäischer-Landes und Regionalebene durch die Einhaltung der geforderten Standards (ISO, EN und DIN) zu überzeugen. Oft ein langwieriger Weg, der Durchhaltevermögen und einen festen Glauben an sein Produkt erfordert.
Im Abschnitt "Von den Planzahlen zur Wirklichkeit" verdeutlichte der Referent die Unterpunkte Komplettanbieter, Komponentenanbieter und Lösungsanbieter. Der Komplettanbieter agiert meistens weltweit, bietet Systembaukästen an und verfügt über ein breites und tiefes Kundenspektrum. Das Leistungsspektrum des Komponentenanbieters ist begrenzt, verfügt meistens über eine große Produktvielfalt und kann auf ein breitgestreutes Kundenfeld zurückgreifen. Weltweit präsent, mit großer Kompetenz und dominierend in so genannten Schlüsselbranchen sind Lösungsanbieter mit ihren Dienstleistungen. Selbstverständlich wurde auch der Punkt "Chancen in einer Welt voller Risiken" abgehandelt. Diese können verringert werden, wenn ständig am Image, am Produkt und am Netzwerk gearbeitet wird und der Unternehmer es schafft, seinem Produkt den eigenen Stempel aufzudrücken.

Herr Kluge überreichte zum Abschluss seines fesselnden und mit hoher Fachkompetenz gehaltenen Vortrags an alle Zuhörer sein Taschenbuch mit dem Titel "Produktentwicklung in eigener Regie".

Jahresausflug an die Donau bei Kehlheim, 25.06.2005

Die diesjährige Sommerveranstaltung wurde als Busfahrt an die Donau geplant. Bei schwül-heißem Wetter trafen sich die 32 Teilnehmer am neuen Rathaus in Ehekirchen, wo sie mit einem kühlen Getränk empfangen wurden.

Über Neuburg ging´s auf der B16 zunächst nach Abensberg zur Weißbierbrauerei Kuchlbauer, wo uns der Brauereibesitzer per Fernseher begrüßte. Der Führer in vito zeigte den aufmerksamen Besuchern die Produktionsstätten, Abfüllanlagen und Lagerhallen für das köstliche Weißbier. Bei einer kleinen Bierprobe konnten wir uns vom herrlich-frischen Geschmack des Bieres überzeugen. Bei den herrschenden tropischen Temperaturen war jeder von dem kühlen Nass bayerischer Braukunst begeistert.

25 Minuten später war der Bus in Kehlheim angekommen, wo es dann mit dem Schiff Donau aufwärts Richtung Donaudurchbruch ging. Vorbei an der hochgelegenen Befreiungshalle erreichte man die engste Stelle der Donau mit 26 Metern. Kurz darauf war das Ziel zu sehen: Das Kloster Weltenburg mit der berühmten Asam-Kirche und dem (fast noch berühmteren) Biergarten.