Home      Mitglieder      Vorstand      Satzung      Termine      Aktuelles      Vereinsgeschichte
Kontakt      Impressum
Radltour nach Haslangkreit, 15.06.2003


14 Erwachsene und 3 Kinder, von denen das jüngste 5 Jahre alt war, nahmen an der Veranstaltung teil. Nach einem deftigen Weißwurstfrühstück im Biergarten Wittmann ging es auf wenig befahrenen Straßen nach Haslangkreit. Dort erfrischten wir uns in einer bekannten Gartenwirtschaft. Über einfache Wege kehrten wir nach Schönesberg zurück, wo im Gasthaus Strixner zum Abschluß noch Kaffee und Kuchen verzehrt wurden. Alle Beteiligten waren der Ansicht, dass sich diese "sportliche Unternehmung" auf alle Fälle gelohnt hat.





Sommerfest, 19.07.2003


Bei herrlichem Wetter fand am Sonntag, den 19.07.2003 im Weinberghäusl in Weidorf das diesjährige Sommerfest statt. Familie Fischer verwöhnte unsere Mitglieder mit frischen, knackigen Salaten vom Bufett und verschiedenen Fleischsorten vom Grill. Während die Kinder sich an Spielgeräten und Heuballen vergnügten, diskutierten die Erwachsenen über vielerlei Themen rund ums Geschäft oder den Betrieb.





Besichtigung der Windkraftanlage Dezenacker, 07.09.2003



Vor den Herbstwinden konnten 14 Teilnehmer doch ein Schmankerl in nächster Nähe erleben. Nach einer schweißtreibenden Kletterei über senkrecht stehende Leitern hinauf in die 78m hoch gelegene Kanzel der Windkraftanlage Dezenacker wurden dann alle für die Anstrengung belohnt. Nach dem Öffnen der Kanzeldecke hatte man einen herrlichen Blick ins Donaumoos, in die Lechebene und zur Donau. Direkt unter den Besuchern lag ein Längloh, südlich Bonsal und Buch. In der Kanzel erklärte Herr Höck, Initiator und Mitglied der Betreibergesellschaft, das Funktionsprinzip der Stromgewinnung durch die Windenergie und einige der technischen und wirtschaftlichen Daten der Anlage.

- Leistung 1300 kWp
- Netzfrequenz 50 Hertz
- Rotordurchmesser 67m
- Drehzahlen 13 und 19 Umdrehungen/min
- Kosten 1,3 Millionen Euro
- Laufzeit 20 Jahre





Wir danken Herrn Höck für die interessante, aufschlussreiche und eindrucksvolle Führung. Aufgrund der notwendigen Begrenzung der Teilnehmerzahl konnten nicht alle Mitglieder berücksichtigt werden. Es wird deshalb versucht im kommenden Jahr ein Wiederholung anzubieten.